„Automatisiertes Testen mit Visual Studio 2012“

Automatisiertes Testen mit Visual Studio 2012_kleinAnfang letzter Woche hat mein Video Training zur Testautomatisierung mit Visual Studio 2012, welches ich Ende letzten Jahres bei Video2Brain aufgenommen habe, endlich das Licht der Welt erblickt. Der Name des Trainings ist dabei Programm. Mir geht es nicht darum zu beschreiben wie Unit Tests oder sogar TDD mit Visual Studio realisiert werden können, sondern wie Tests generell automatisiert werden.

Ich mache diese Trennung, da aus meiner Sicht Visual Studio einen etwas schlechten Ruf im Bereich der Unit Tests hat, über diese hinaus aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet, die gern vergessen werden. Welche das im Einzelnen sind kann man der Beschreibung des Trainings entnehmen. Denn darin beschreibe ich mehr als die Hälfte der Zeit Themen wie Lasttests, Coded UI Tests oder Webleistungs Tests.

Ich mache in dem Training also keine direkte Unterscheidung zwischen Testern und Entwicklern, was auch der Grund ist warum ich im kurzen Theorieteil vor allem auf Beschreibungen aus dem Buch „Basiswissen Softwaretest“ von Andreas Spillner und Tilo Linz, statt auf die Definition einschlägiger englischsprachiger Autoren zurückgegriffen habe. Für mich ist Testautomatisierung ein generelles Thema mit dem ein Team sich insgesamt viel Arbeit ersparen kann und sollte nicht mit der Erstellung von Unit Tests enden.

Ich hoffe also, dass das Training nützlich ist und manchem vielleicht sogar den Weg zu test getriebenen Entwicklung ebnet, denn wo ein Test ist, da folgen sicher noch mehr…

Kommentar hinterlassen