Nachdem Microsoft mit dem Slate auf die Nase gefallen ist, Apple riesen Gewinne mit dem IPad (2) einfährt und Windows Phone 7 sein lang ersehntes Update bekommt, war es nur eine Frage der Zeit bis MS eine neue Strategie für den Mobilen-Markt bekannt gibt.

Neben den heute fast schon üblichen 2 Kameras, GPS und anderen obligatorischen Spielerein, bietet das zukünftige Flagschiff der Redmonder eine ganze Reihe Goodies die kein anderer Hersteller aktuell im Produktportofolio hat. So ist die sehr hohe Bildschirmdiagonale ein echtes Alleinstellungsmerkmal, auch wenn die Hardware damit wohl kaum mehr in die Jackentasche passen dürfte.

Ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt wann die öffentliche Markteinführung statt findet und wie sich Goliath, ein Name den man durchaus als Kampfansage an den Markt verstehen kann, letzendlich schlägt.

Die Pressemitteilung findet sich hier.